top of page

Der Vorstand des VFS

Knief_Martina_vfs.jpg

Martina Knief

Vorsitzende

Martina Knief, Jahrgang 1965, ist seit 1989 beim Hessischen Rundfunk. Anfangs im Studio Südhessen, später dann in der Sportredaktion. Schwerpunkt der Berichterstattung ist der Fußball und hier auch der Frauenfußball. Hier ist sie eine “Reporterin der ersten Stunde” und seit dem ersten Bundesligaspiel der Frauen dabei. Ihr Herz schlägt schon immer auch für die Randsportarten und sie interessiert sich vor allem für die Menschen hinter den Ergebnissen. Seit zehn Jahren Mitglied im Verein Frankfurter Sportpresse und seit 2008 Vorstandsmitglied des VFS. Wenn es um besondere Aufgaben, wie z.B Moderation einer Podiumsdiskussion geht, ist Martina Knief erste Wahl. Sie wurde 2021 als Nachfolgerin von Walter Mirwald gewählt.

Weitbrecht_Ralf neu.JPG

Ralf Weitbrecht

2. Vorsitzender

Ralf Weitbrecht, Jahrgang 1961, seit 1990 Sportredakteur der FAZ und Mitglied des VFS. Seit Ende der 1990er-Jahre als Beisitzer im Vorstand, kurz nach der Jahrtausendwende zum 2. Vorsitzenden gewählt. Zuständig unter anderem für Öffentlichkeitsarbeit im weitesten Sinne: Redaktionelle Mitgestaltung der Buschtrommel, Ehrung der Jubilare.

Günther_Jochen_vfs.jpg

Jochen Günther

Geschäftsführer

Jochen Günther, Jahrgang 1957, Fotograf, Bildjournalist und VFS – Golfer und neuer Geschäftsführer seit Mitte 2019.
Bildjournalist in den achtziger Jahren, Reportage, Reise, Tageszeitungen, Freelancer Frankfurter Neue Presse. Vom Ende der achtziger und in den neunziger Jahren festangestellter Redaktionsfotograf-Sport der Frankfurter Rundschau. Seit 2001 freier Fotograf.

Schmalz-Göbels_Rudi_vfs.jpg

Rudi Schmalz-Goebels

Schatzmeister

Rudi Schmalz-Goebels, Jahrgang 1951, war von April 1988 bis Dezember 1993 Sportredakteur der Tele-FAZ. Anschließend von Januar 1994 bis zur Pensionierung am 1. Mai 2017 Bestandsgeschützter Freier Mitarbeiter beim Hessischen Rundfunk. Zunächst als Sportredakteur im Hörfunk und Fernsehen mir Schwerpunkt Eintracht Frankfurt. Die letzten Jahre als Redakteur bei hr-iNFO.

Am 31. Mai 2017 wurde er zum Schatzmeister gewählt.

Mirwald_Walter_vfs.jpg

Walter Mirwald

Ehrenvorsitzender

Walter Mirwald, Jahrgang 1949. Von 1972 bis 1988 Sportredakteur der Frankfurter Neuen Presse, ab 1979 stellvertretender Ressortleiter. Von 1988 bis 2006 Pressesprecher des Deutschen Sportbundes. Bis zum Beginn der passiven Altersteilzeit 2010 den Bereich „Gedächtnis des Sports“ im DOSB aufgebaut. Seit Mitte der siebziger Jahre Vorstandsarbeit im VFS, seit 1993 Vorsitzender. In 2021 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

VFS Weinrich 0500313 BN3A0097r1_Pass.jpg

Ulrike Weinrich

Beisitzerin

Ulrike Weinrich, Jahrgang 1972, während Ihrer Studienzeit hat Ulrike als “Freie” für die Frankfurter Rundschau sowie die Frankfurter Neue Presse geschrieben. Seit Ihrem Volontariat beim Sport-Informationsdienst SID war sie nach erfolgreicher internen Laufbahn bis 2007 Büroleiterin und dann Tennis Ressortleiterin des SID Frankfurt. Ende 2018 nach knapp 20 Jahren hatte sie dann den SID auf eigenen Wunsch verlassen um als freie Journalistin zu arbeiten. Für das Tennisturnier der Bad Homburg Open hat sie den Job der Pressesprecherin übernommen. Zu den sportlichen Freizeitaktivitäten der gebürtige Hessin zählen Tennis, Joggen und Rollerbladen. Ulrike Weinrich folgte schon vor längerer Zeit dem Aufruf des VFS in den erweiterten Vorstand als Beisitzerin aufzurücken.

Festerling_Arnd_vfs.jpg

Arnd Festerling

Beisitzer

Arnd Festerling, Jahrgang 1961, von 1989 bis 2019 bei der Frankfurter Rundschau, seit Mitte 2019 für fazit-communication unterwegs. Nur wenige Monate nach dem Eintritt bei der FR begann er seine sogenannte Karriere in der Fußballmannschaft des VFS. 2008 wurde er in den Vorstand gewählt, folgerichtig übernahm er die Zuständigkeit für die Sportabteilung. Der ehemalige Sportredakteur und zuletzt Chefredakteur der FR tobt sich inzwischen im corporate publishing aus. Und im VFS-Fußballteam? Ein Urgestein – Schwamm drüber!

Wiener_Michael_vfs.jpg

Michael Wiener

Beisitzer

Michael Wiener, Jahrgang 1985, von 2008 bis 2016 Sportredakteur bei der Wetterauer Zeitung/Gießener Allgemeine Zeitung. Schwerpunkte in der täglichen Arbeit waren Fußball von der B- bis zur Bundesliga und Leichtathletik inklusive Volkslauf. Seit 2017 bei der Eintracht Frankfurt Fußball AG im Bereich Medien und Kommunikation tätig. Seit 2010 Mitglied im Verein Frankfurter Sportpresse (VFS).

Heinrich_Benjamin_vfs.jpg

Benjamin Heinrich

Beisitzer

Benjamin Heinrich, Jahrgang 1990, seit 2016 als Sportjournalist unterwegs, seit 2019 auch freiberuflich. Schreibt hauptsächlich für das Onlineportal fussball.news, Newskooperationspartner von OneFootball. Sein Steckenpferd: Die Fußball-Bundesliga und im Speziellen Eintracht Frankfurt. Zuvor als Berater des VFS-Vorstandes, vor allem für den Bereich soziale Medien, tätig, ist er seit 2021 als Beisitzer auch ganz offiziell Vorstandsmitglied - und als 90er-Jahrgang das Küken im Vorstand und erster reiner Onliner!

Wagner_Yvonne_vfs.jpg

Yvonne Wagner

Beraterin des Vorstands

Yvonne Wagner, Jahrgang 1969, von 1992 bis 2012 als freie Journalistin tätig, vorwiegend für die FAZ später auch für DOSB und OSP Hessen. Zwischen 2004 und 2012 Buch-Autorin, PR-Beraterin in Schulen und im Gesundheitswesen, seit 2012 Pressereferentin in der Landesvertretung der Techniker Krankenkasse Hessen und weiterhin Autorin von Hintergrundgeschichten aus dem Sport. Seit 2017 beratend für den VFS-Vorstand tätig.

Mehl_Albert_vfs.jpg

Albert Mehl

Berater des Vorstands

Albert Mehl, Jahrgang 1956, seit 1985 Sportredakteur beim Gießener Anzeiger, seit 2007 Ressortleiter. Seit Anfang des Jahrtausends Mitglied im AK Lokalsport im VDS, von 2004 bis 2017 Beisitzer im VDS-Präsidiums und seit 2006 beratend tätig für den VFS-Vorstand.

Hahn_Jörg_vfs.jpg

Jörg Hahn

Berater des Vorstands

Jörg Hahn, Jahrgang 1961, seit 1981 Redakteur und Journalist, ausgebildet bei der F.A.Z.; als Nachfolger seines Mentors Steffen Haffner von 2004 bis 2012 Ressortleiter Sport, danach bis 2017 Direktor Kommunikation der Stiftung Deutsche Sporthilfe, aktuell freier Autor mit Fokus auf alle Themen, die positive Energie geben - manchmal also auch Sport. Neu entdeckt hat er Mediation als Berufsfeld, dafür ist er nochmals in die Ausbildung gegangen, nach dem Motto: Konflikte? Lasst uns darüber reden!

bottom of page