Chronist unserer Zeit - 25 Jahre Fotojournalismus von Kai Pfaffenbach in der Leica Galerie Frankfurt

Aktualisiert: 31. Aug. 2020

Ausstellungszeitraum: 5.September - 9. November 2020 Foto: Kai Pfaffenbach

Hongkong - Leichtathletik -WM 2019 in Doha, Katar - La Paz Bolivien - Australien Open in Melbourne- zuhause in Hanau, Germany …

Nur ein paar der vielen Stecknadelköpfe auf der großen Weltkarte, Ziele hinzugekommen in den letzten 365 Tagen …. Hotspots für die Motive der Bilder von Kai Pfaffenbach.

Mit Gasmaske und Helm in den Tränengasschwaden in den Straßenschluchten von Hongkong, nur ein paar Wochen später am Rande der Tartanbahn bei der Leichtathletik WM 2019 in Doha und dann wieder in den Straßen von La Paz in Boliven zwischen den Linien von Demonstranten und Polizei … Ein Wechselbad der Gefühle, für die Sinne und für das Auge bei der Motivsuche für außergewöhnliche Bilder.

Vor gut einem Jahr fotografierte und dokumentierte unser VFS Mitglied Kai Pfaffenbach die Massenproteste in HongKong. Für diese Arbeit erhielt der Reuters-Mann nun dieses Jahr, zusammen mit seinen Kollegen, die die weltweit renommierteste Anerkennung die ein Fotograf bekommen kann, den Pulitzer-Preis in der Kategorie„Breaking News Photography". Nun hängen ein Teil der Bilder in seiner Ausstellung in der Leica Galerie in Frankfurt unter dem Thema :

"Chronist unserer Zeit - 25 Jahre Fotojournalismus von Kai Pfaffenbach" in der Leica Galerie Frankfurt

25 Jahre Journalismus - das fotografische Werk von Kai Pfaffenbach lässt sich kaum greifen und ist so vielfältig wie die Fotografie selbst. Seit 1998 arbeitet er fest angestellt für die Nachrichtenagentur Thomson Reuters. Sich eher als Handwerker beschreibend, ist Pfaffenbach überall dort, wo viele nicht sein dürfen oder auch nicht sein möchten. Krisen- und Kriegsgebiete zählen gleichermaßen zu seinem Arbeitsbereich wie auch sportliche und lokal-politische Ereignisse. Ein herausfordernder Spagat, bei dem der Fotograf nicht nur physisch an seine Grenzen kommen kann, sondern auch extremen Emotionen ausgesetzt wird.

Ausstellungszeitraum: 5. September - 7. November 2020

Leica Store Frankfurt