Ralf Weitbrecht, Teamplayer auf jedem Terrain, wird 65 / Eine Würdigung von Martina Knief
- jochenguenther
- vor 1 Tag
- 2 Min. Lesezeit

Lieber Ralf,
seit vielen Jahren schon sind wir gemeinsam im Vorstand des Vereins Frankfurter Sportpresse aktiv. Und mit Dir als 2. Vorsitzenden arbeitet es sich für mich als Vorsitzende des VFS sehr einfach. Du hast immer ein offenes Ohr, stehst jederzeit für ein Gespräch zur Verfügung - inklusive guter Ratschläge, wie wir unsere Arbeit weiter verbessern können. Nicht zu vergessen: Dein Eifer, wenn es darum geht, Ideen kreativ umzusetzen und überall mit anzupacken.
Dein heutiger Geburtstag, 9.2., ist für Dich ein ganz besonderer, bedeutet er doch am 1. März Deinen Eintritt in den Ruhestand. Über 36 Jahre als Redakteur für die FAZ sind ein langer Weg, vor allem in der heutigen Zeit, in der „Vereinstreue“ nicht immer so viel zählt. Über 1000 Spiele von Eintracht Frankfurt in allen Wettbewerben hast Du als kritischer Journalist begleitet. Du hast Spieler, Trainer, Vorstände, Direktoren und Pressesprecher kommen und gehen sehen. Und mit vielen von ihnen über Jahre hinweg vertrauensvoll zusammengearbeitet.
Aber als Journalist hast Du auch ein Herz für die kleineren Sportarten gehabt: Tanzen oder Triathlon, als der noch keine Modesportart war, zuletzt auch das Skispringen - und vor allem auch die Verbandsarbeit beim Landessportbund Hessen hast Du auf Deinem journalistischen Weg begleitet. Wir haben viele Spiele von Eintracht Frankfurt gemeinsam gesehen, zu Hause und auch auf Europapokalreisen.
Vor allem erinnere ich mich sehr gerne an das Spiel in der Conference League bei Union Saint Gilloise, im Februar 2024, in Brüssel. Am Spieltag sind wir die Sehenswürdigkeiten der Stadt und die Gebäude der EU abgelaufen, haben uns noch belgische Waffeln und einen Kaffee gegönnt. Und dann: Ab ins Stadion zum Spiel. Was so ganz und gar nicht mit unserem Stadtbummel mithalten konnte.
Seit Deinem Eintritt in die Altersteilzeit ist Reisen zu Deinem großen Hobby geworden. Gemeinsam mit Deiner Frau Anne geht es quer durch Europa und immer wieder auch in unsere VFS-Ferienwohnung nach Berchtesgaden.
Viel Spaß dabei und auch weiter mit unserer Zusammenarbeit.
Martina




Kommentare