40. Deutscher SportpresseBall am 5. November 2022 in der Alten Oper Frankfurt

Vier Jahrzehnte SportpresseBall. Das sind 39 magische, unvergessliche Ballnächte dank herausragender Preisträger, emotionaler Ehrungen, begeisternder Show-Acts sowie einem stets fantastischen Publikum. In diesen vier Jahrzehnten hat der Deutsche SportpresseBall gute und auch weniger gute Zeiten erlebt, doch er ist immer noch da. Moderner, strahlender und facettenreicher denn je wird das bedeutendste wiederkehrende gesellschaftliche Ereignis in Frankfurt auch im Jubiläumsjahr ein glitzerndes Licht auf die Mainmetropole werfen, wenn die Veranstalter am 5. November zur 40. Auflage unter dem Motto „40 Bälle für Frankfurt. Einzigartig in Deutschland.“ in die Alte Oper einladen.

Der Kartenverkauf für das gesellschaftliche Großereignis hat begonnen. Dinner- und Flanier- Tickets können ab sofort über das Online-Formular auf der Ball-Webseite www.deutscher- sportpresseball.de bestellt werden. Auf den Ebenen 2 und 3 in der Alten Oper werden sich Sponsoren und Partner mit Aktionsständen sowie einer reichen Genuss-Auswahl präsentieren. Für exquisite Partystimmung sorgen zudem fantastische Live-Bands unterschiedlicher Musikrichtungen. Auch in diesem Jahr ist die Getränke-Auswahl auf allen Ebenen inklusive Champagner im Eintrittspreis bereits enthalten.

Seit jeher gilt der Ball mit seinem facettenreichen Programm und berührenden Ehrungen als eines der Event-Highlights in Deutschland, für das Hessens Ministerpräsident Boris Rhein erstmals die Schirmherrschaft übernommen hat. Das Jubiläums-Motto wird sich dabei wie ein roter „Best of“-Faden durch den Abend ziehen. Wie im vergangenen Jahr wird TV-Kommentator und Grimme-Preisträger Gerhard Delling die Dinner-Gäste im Großen Saal versiert durch den Abend begleiten.

Zu den Highlights im Großen Saal zählen vor allem die PEGASOS-Ehrungen in den Kategorien Besondere Verdienste, Sportler mit Herz, Sportmedien und Legende des Sports. In diesem Jahr gebührt diese Auszeichnung einem ganzen Team, das nach 42 Jahren den größten sportlichen Vereins-Triumph feiern durfte, weil es diese Werte mit jeder Herzensfaser gelebt hat. Der PEGASOS-Preis in der Kategorie „Sportler mit Herz“ geht in diesem Jahr an Europa League-Sieger Eintracht Frankfurt. Die Eintracht hatte eine schwierige Saison mit Höhen und Tiefen zu bewältigen, dieser grandiose Erfolg war nur möglich, weil das Team trotzdem gemeinsam an sich glaubte und jeder für den anderen kämpfte. Und auch das wurde in allen Eintracht-Porträts immer wieder betont: die klare, unmissverständliche Positionierung des Klubs gegen jede Form von Rassismus und Antisemitismus. Gut in Erinnerung sind zudem die Hilfs-Aktionen zu Beginn der Corona-Pandemie und, ganz aktuell, das Engagement der Eintracht-Familie, um die Menschen in der Ukraine zu unterstützen.

Die Veranstalter freuen sich sehr, dass ein Teil der Eintracht-Mannschaft am 5. November zum Deutschen SportpresseBall kommt, um den PEGASOS-Preis „Sportler mit Herz“, präsentiert von der Fraport AG, persönlich in Empfang zu nehmen. Martina Knief, Vorsitzende des Vereins Frankfurter Sportpresse, ist überzeugt, dass die Ehrung die Magie dieses Europa League-Triumphs noch einmal angemessen würdigt: „Sevilla, Barcelona, West Ham United. Die Gegner auf der „Road to Sevilla“ zum Finale der Europa League waren stark, aber mit der weißen Wand der Fans im Rücken gelang auf dem Weg nach und in Andalusien das Unmögliche. Die Glasgow Rangers wurden im Duell der Traditionsvereine bezwungen. Die Fans haben die Eintracht getragen.“ André Keil, Präsident des Verbandes Deutscher Sportjournalisten, unterstreicht zudem die Strahlkraft dieses Erfolgs: „Für mich hat die Eintracht großen Anteil daran, dass die Freude am Fußball in die Stadien zurückgekehrt ist.

Ein weiterer Preisträger steht ebenfalls bereits fest: Volker Bouffier, Hessens ehemaliger Ministerpräsident und langjähriger Schirmherr des Deutschen SportpresseBalls, erhält den PEGASOS-Preis in der Kategorie „Besondere Verdienste um unser Land“. Die Veranstalter würdigen mit der selten verliehenen Auszeichnung Persönlichkeiten, die sich erfolgreich für Gemeinwohl und Demokratie eingesetzt haben und ein Vorbild für viele sind. Sie heben gleichzeitig Bouffiers stets spürbare Wertschätzung gegenüber dem Sport als integrativem Element unserer Gesellschaft sowie seinen engagierten Einsatz für Hessen, dem er eine kraftvolle Stimme in der Republik verliehen hat, hervor.

In unserem exklusiven „Best of“ der vergangenen 40 Jahre hat auch der musikalische Stargast des Abends einen ganz besonderen Platz: „Mit seinen Hits zum Mitsingen, seinem Charisma und der herausragenden Bühnen-Performance zählte der Live-Act 2015 zu einem der musikalischen Highlights der vergangenen 40 Jahre“, schwärmt Ball-Organisator Jörg Müller, „deshalb stand ein erneuter Auftritt von Rea Garvey ganz oben auf meinem Wunschzettel.“ Umso mehr freuen wir uns, dass der gebürtige Ire zum Jubiläums-Ball noch einmal zurückkehrt und seine größten Hits sowie aktuellen Chartbreaker präsentiert! Der Stargast beim 40. Deutschen SportpresseBall am 5. November in der Alten Oper heißt Rea Garvey!

jg VFS/metropress