Großer Sport im House of Darts

Der harte Kern, der bis ganz zum Schluss dabei gewesen ist. Alle Fotos: Hartenfelser

Für die Pfeilewerfer ist kein Weg zu weit. Und so war es eine Selbstverständlichkeit, dass der in Würzburg lebende dpa-Reporter Patrick Reichardt aus Mainfranken nach Rodgau gefahren ist. Dieser Termin ist schließlich Pflicht. Reichardt ist der zuständige Darts-Fachmann bei Deutschlands größter Nachrichtenagentur. Erfreulich: Er kann es auch.

Seite an Seite mit FR-Redakteur Timur Tinc hat sich Reichardt beim traditionsreichen Dartsturnier des Vereins Frankfurter Sportpresse souverän ins Finale vorgearbeitet. Dort warteten mit Andreas Schirmer, dem Sportpolitik-Experten der dpa, und dem zweiten Vorsitzenden des VFS, Ralf Weitbrecht, zwei im Wortsinne altgediente Sportjournalisten, die schon lange dabei sind. Dass Alter und Erfahrung an diesem Abend im House of Darts von Unicorn Hessen keine Rolle spielten, wurde schnell sichtbar. Reichardt/Tinc zeigten auch zu vorgerückter Stunde bei den finalen Würfen eine geschlossene Mannschaftsleistung und holten sich zum Zeichen des Erfolgs die von Unicorn ausgelobte Dartsscheibe.

Der Meister: Gordon Shumway

Seit vielen Jahren schon gibt es diese symbiotische Verbindung zwischen Unicorn und dem VFS, und immer wieder ist es eine große Freude, zur Einstimmung auf großen Dartssport den Worten des Vereinsvorsitzenden Gordon Shumway zu lauschen. Auch wenn Shumway seine Expertise nicht mehr den Fernsehzuschauern von Sport1 zur Verfügung stellt: Er ist die Nummer eins in Deutschland, seit Jahren der bekannteste Caller. Der Mann, der weiß, wie es geht. Der Mann, der alle kennt, die man in diesem Sport kennen muss. Nicht nur Mitglieder und Freunde des VFS sind schon viele Male in dem Schmuckkästchen von Unicorn Hessen in der Senefelder Straße in Rodgau gewesen. Auch die wirklich Großen unter den Pfeilewerfern wie Phil Taylor, Raymond van Barneveld und Michael van Gerwen haben auf die Scheiben in Shumways sportlichem Wohnzimmer geworfen.

Erstmals in der Geschichte der VFS-Dartsmeisterschaften wurden die Titelträger nicht im Einzel, sondern im Doppel ermittelt. Teambuilding war Trumpf, und dass mit FAZ-Mann Peter Heß und seinem Sohn Arman ein Familienteam bis auf Platz drei vordrang, war die Frucht ihrer konstanten Würfe. Sogar ein 180er von Heß Senior war dabei. Auch das hatte es bisher von einem VFS-Athleten im House of Darts noch nicht gegeben.

Müßig zu erwähnen, dass die sportliche, administrative und lukullische Betreuung durch die beiden Unicorn-Mitglieder Christoph und Florian gleichfalls auf höchstem Niveau gewesen ist. Darts bei Freunden – 2024 wieder. Auch der Kollege aus Würzburg wird am Start sein.

raw.