Sportfotos als Meisterwerke | ZDF SPORTreportage

Ein Film von, mit und über Kollegen aus dem Verein Frankfurter Sportpresse und dem VDS.

Bilder : Rattay, Perenyi, Pfaffenbach, Hassenstein

Corona hat die Arbeitswelt der Sportfotograf*innen im VDS tiefgreifend verändert. Um Sportfotografie in Zeiten der Pandemie, aber auch um einen faszinierenden Beruf im Wandel der Zeit geht es in der ZDF-Sportreportage: VFS-Kollege Eike Schulz zeigt am Beispiel der beiden vielfach ausgezeichneten Kollegen Kai Pfaffenbach (Reuters) und Laci Perenyi zwei Lebensgeschichten zwischen Agentur-Anstellung und Selbständigkeit. Zu Wort kommen außerdem Alexander Hassenstein (Getty Images), Anno Hecker (Ressortleiter Sport der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der FAZ-Sonntagszeitung), sowie die Olympiasieger Michael Groß und Heike Henkel. Eine längere Version des knapp zehnminütigen Beitrags aus der Sendung, in der SPORTreportage vom 07.02.2021, ist in der ZDF-Mediathek und auf Youtube verfügbar.