• rweitbrecht

Uli Grosser 65 Jahre alt


Radsportexperte Uli Grosser


Uli Grosser kam immer mit dem Fahrrad zur Arbeit in den Hessischen Rundfunk – sowohl im Sommer als auch im Winter. Eine kleine Tour durch Frankfurt war das. Seine berufliche Passion war über viele Jahre lang die große Tour durch Frankreich. Oder besser der Radsport mit all seinen Disziplinen. Egal, ob das Radcrossrennen am Bornheimer Hang mit den Berner-Brüdern, Mike Kluge und Hanka Kupfernagel oder die großen Zeiten der deutschen Bahnradsportler. Und, nicht zu vergessen, sein Heimrennen als „Frankfurter Bub“ am 1. Mai mit der Taunusschleife und dem Zielsprint den Hainer Weg hinauf zum Henninger Turm.


Uli Grosser, der beim VFS auch als Teamchef der Hintertuxer Skitruppe gewirkt hat, war stets und überall am Hörfunkmikrofon für die ARD dabei. Bemerkenswert war sein Archiv. In der Anfangszeit fein säuberlich auf Karteikarten notiert, später dann pflegte er mit großer Leidenschaft sein Archiv mit dem Laptop.


Heute ist das Fahrrad nur noch sein privater Begleiter. Seit ein paar Jahren schon genießt Uli seinen (Vor-) Ruhestand - im sonnigen Süden oder bei Golfturnieren des Vereins Frankfurter Sportpresse. Aber am 1. Mai ist er immer noch an der Radstrecke dabei. Mittlerweile mit dem Ziel an der Alten Oper. Alte Bekannte und Weggefährten treffen. Jetzt kann er das nachholen, was als Reporter kaum möglich war. Dabei sein und das Rennen genießen und nicht aktuell berichten. Am 6. Juli ist er 65 geworden. Herzlichen Glückwunsch.


Martina Knief

Logo-oS_VFS_Verein-Frankfurter-Sportpres
Verein Frankfurter Sportpresse

Der Verein Frankfurter Sportpresse (VFS) ist mit rund 360 Mitgliedern einer der größten von 21 Regionalvereinen innerhalb des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS). Journalisten aus dem Ballungsgebiet Frankfurt (u.A. Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurter Rundschau, Frankfurter Neue Presse, Hessischer Rundfunk), aber auch Pressesprecher der wichtigen Sportverbände in der Otto-Fleck-Schneise und Medienschaffende aus ganz Hessen (sowie einige ZDF-Redakteure aus Mainz) sind in dem Verein organisiert. Über uns...